Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Hallo, jetzt ist es endlich so weit. Ich war durch Stress und Krankheit leider nicht dazu gekommen meinen DO (Dutch Oven) in betrieb zu nehmen aber, jetzt wo ich wieder fit bin habe ich es an Fasching nachgeholt.

Das fertige Essen:

Weiterlesen fürs ganze Rezept.

Es gibt schon 1000 Rezepte für Schichtfleisch aber da ich stolz wie Bolle bin werde ich mein Rezept hier auch Posten :-).

Ich hatte ca. 3 Kg Schweinekamm ( Musste feststellen es war zu wenig ).

Schön geschnitten in ca. Daumen dicke Scheiben.

Dann habe ich alles gewürzt und es über Nacht gut durchziehen lassen (ca. 12 Stunden).

Zutaten für Gewürzmischung zum Einlegen:

12 Teelöffel Paprika edel süß

4 TL Paprika rosenscharf

4 TL Pfeffer schwarz

2 TL Pfeffer weiß

8 TL Knoblachgranulat

2 TL brauner Zucker

6 TL Puderzucker

2 TL gemahlener Kreuzkümmel

8 TL Gewürzsalz

Am nächsten Morgen wurden die restlichen Zutaten ( Zwiebeln und Paprika ) gewaschen/geschält und auch in ca. 5-7mm Scheiben geschnitten. Dann habe ich alles schön zusammen geschichtet nach dem ich denn Boden komplett mit Backon ausgelegt habe.

Dann Deckel drauf und mit 10 Kohlen unten und 17 Kohlen oben für ca 3 Stunden schmoren lassen und eins weiß ja jeder, ob man will oder nicht nach spätestens 1,5 Stunden muss man einfach mal reinschauen und es sich anschauen und das ist auch gut so.

Nach drei Stunden habe ich dann die Kohlen oben runter und ihn zum Esstisch getragen. Alls der Deckel unten war schauten alle nicht schlecht und laut Rezept und menge dachte ich eigentlich das es gut für 8-9 Personen reichen sollte aber zum Glück hat es gerade bis auf denn letzten Krümel für 7 Personen gereicht. :-) Jetzt weiß ich, das ich beim nächsten mal 4 – 4,5 Kg FLEISCH brauche.

Am Schluss waren alle Satt und zufrieden und das ist die Hauptsache. Werde ich auf jeden Fall in kürze noch mal machen. Und dann werden noch viel andere Sachen kommen in meinen Neuen DO.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*