Ein Messer muss scharf sein !

Mal ein Thema das mir sehr am Herzen liegt. Ein scharfes Arbeitsgerät muss sein! Habe hier mal meine drei Schleifer, der vierte also der Elektro-Schleifer ist leider immer noch in der Reparatur.

Egal was man macht, ich finde das ein Messer immer scharf sein muss damit man die Fasern des Fleisches auch schneidet und nicht zerdrückt. Mir hat sich vor einiger Zeit die frage gestellt was wohl die beste Schleif-Metode ist.

 

Ich finde das der Wetz oder abziehstahlt nicht schlecht ist aber nur zum nachschleifen taugt und nicht um ein komplett stumpfes Messer wieder scharf zu bekommen.

 

Der kleine rote Schleifstein ist ein Diamat-schleifer der sich prima dafür eignet total runter gekommene Messer wieder fit zu bekommen.

 

Der Elektro-Schleifer der leider in Reparatur ist macht ein Messer auch schnell und gründlich scharf

wenn man nicht gerade ein 0815 Model besitzt.

 

Meine erste Wahl fällt aber doch immer wieder auf denn guten Schleifstein da man das Messer wie ich finde schärfer bekommt wie mit allen anderen Methoden. Und mit etwas Übung klappt das auch recht schnell.

Nur als Info: Das schleifen werde ich beim nächsten Post auch noch genauer zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*