Smokerbau –Teil 1– Das Material

Smoker eigenbauDas ist der fertige Smoker im Eigenbau, jetzt könnt ihr euch entscheiden ob ihr einen bauen wollt und dazu weiterlest oder nicht.

Einleitung:

Wer sich einen sehr guten eigenen Smoker zulegen möchte, kann ihn sich für teures Geld kaufen oder wenn möglich individuell bauen. Dazu ist aber zu sagen, dass es nicht ganz einfach ist eine richtige und gute Anleitungen zu bekommen. Ich habe schon Anleitungen gesehen die nie zum Erfolg führen können. Andere wollen viel Geld für ihren Plan wenn er dann mal noch stimmt und richtig bemaßt ist.
Bilder von Smokern wie sie fertig aussehen gibt es viele, aber genau beschrieben wie man einen selber baut gibt es ganz wenig gute.

Da ich immer wieder gefragt werde wie wir diese nicht nur schönen, sondern auch super praktischen Smoker bauen, habe ich mir mal die Zeit genommen eine Bauanleitung zu schreiben mit einer genauen Materialliste so das sich eigentlich jeder einen solchen Smoker bauen kann.

Natürlich ist es immer noch erforderlich Werkzeuge wie ein Schweißgerät oder auch eine Flex zu besitzen. Der Smoker wird am Schluss auch recht schwer werden. Bitte beachtet das bei der Ortwahl.

Ich werde die Anleitung so einfach wie möglich halten und in ein paar Teilen immer Mittwochs einen neuen Teil posten damit man ihn eins zu eins gleich mitbauen kann.

Teil (1)

Die Materialliste:

Viel werde ich jetzt auch nicht dazu schreiben, da jedes einzelne Teil auf der Liste steht. Beachtet bitte das Schweißdraht oder Gas und solche Sachen nicht aufgeführt sind, denn wer sich einen Smoker selber bauen mag braucht schon die nötige Ausrüstung und die setzte ich einfach mal vor raus. Jetzt kann sich jeder der mag das Material bis nächsten Mittwoch besorgen so das ihr am Mittwoch gleich los legen könnt.

Wer dies erst viel später ließt kann sich die Materialliste ausdrucken und gleich zu Teil zwei übergehen. Natürlich kann man sich auch erst alles besorgen bevor man weiter geht, aber sind wir mal ehrlich, ich würde auch alle Teile erst anschauen bevor ich nach diesem Plan was baue.

Smoker eigenbau einzelteile

Smokerbau Materialliste:

Materialliste für den Garraum:

1 x Stahlrohr 457 x 6,3mm und 600mm lang

2 x 570 x 30mm Edelstahl Flachmaterial für Deckel (längs)

2 x 420 x 30mm Edelstahl Flachmaterial für Deckel (hoch)

1 x Blech rund Durchmesser 455 x 3mm mit Loch 80mm(Abluft)

1 x 1 x Blech rund Durchmesser 455 x 3mm mit ausschnitt zur Feuerkammer

1x Umleitblech

2 x 595mm Winkel zur Versteifung und als Auflage für den Roast

Edelstahl Lochblech für Garraum

1 x Bogen für Abluft

1 x Rohr 80 x 3mm und 500mm lang

2 x Beile als Griff

2 x M8er Schrauben mit Mutter

4 x Scharniere oder besser gesagt Metallplättchen

1 x Thermometer

Materialliste für die Feuerkammer:

1 x Stahlrohr 457 x 6,7mm und 300mm lang

1 x Blech rund Durchmesser 455 x 3mm mit Ausschnitt für Tür

1 x Blech rund Durchmesser 455 x 3mm mit Ausschnitt für Garraum

1 x 720 x 30mm Edelstahl Flachmaterial für Deckel

2 x 270mm Rundmaterial 8mm Baustahl (Feuerkammer Rost)

10 x 370mm Rundmaterial 8mm Baustahl (Feuerkammer Rost)

4 x Scharniere oder besser gesagt Metallplättchen

2 x M8er Schrauben mit Mutter

2 x 297mm Winkel zur Versteifung und als Auflage

1 x 405mm Winkel zur Versteifung und als Auflage

1 x Tür für Feuerkammer

Materialliste für Gestell:

4 x 930mm Vierkant 30 x 30mm

2 x 300mm Vierkant 30 x 30mm

2 x 500mm Vierkant 30 x 30mm

Materialliste für die Räder:

2x Stahlrohr 457 x 6,7mm und 50mm lang (Räder)

1 Gewindestange 20mm Durchmesser als Achse

16 x 210mm Rundmaterial für die Räder normale 8mm Rundmaterial

2 Hülsen für die Räder

2 Muttern normal für Gewindestange

4 Unterlagscheiben für Gewindestange

2 Muttern Selbstsichernd für Gewindestange

2 Hülsen für die Räder

Materialliste für das Ablagebrett:

2 x Schraube zum Anschweißen für Ablagebrett

1 x Ablagebrett 300 x 20mm und 500mm lang

2 x Winkel für Ablagebrett

Weiter zu Teil 2

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER KOSTENLOS
Schließen Sie sich über 652 Besuchern an, welche unseren Newsletter erhalten, und bekommen auch sie immer Aktuel News vor allen anderen vom Pit-blog .
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*