Von Anfang an, wer oder was ist ein Smoker ?

Dies ist wie versprochen, einer von vielen Teilen die sich mit dem Smoken beschäftigen. Die Geschichte des Smokens hat bereits im 18en Jahrhundert begonnen. Zu dieser Zeit waren es meist Sklaven oder einkommensschwache Familien der USA, die mit Hilfe der schonenden Garmethode ihr Fleisch zubereiteten. Am Anfang benutzte man natürlich nicht so Elegante und auch aufwendige Smoker wie heute.

Die ersten Speisen wurden in Gruben oder Erdlöchern zubereitet, später entwickelte es sich weiter und Fässer oder alte Badewannen kamen als, ich sag mal, Deckel auf das Loch.

Später wurden Holz oder Kohlebefeuerte Smoker meist aus Schrott oder günstigten Resten zusammen gebaut. Das zeigen heute noch die sogenannten Ugly Dum Smoker, die nur aus einem Fass bestehen. Das Feuer wird unten im Fass gemacht, es befinden sich noch eine oder zwei versetzte Lagen Metal im Inneren bis der Rost oben drauf kommt. Natürlich wird der Deckel des Fasses wieder von oben mit Luftlöchern aufgesetzt.

Erst Anfang des 20. Jahrhunderts fingen die ersten BBQ Restaurantes langsam an in Erscheinung zu treten und Mitte des 20. Jahrhunderts begannen die ersten BBQ Wettbewerbe und somit auch der Siegeszug der Smoker, die natürlich jetzt besser verarbeitet waren und sind. Transportabel mussten sie jetzt auch werden damit sie zu den diversen Veranstaltungen kamen. Jetzt in unserer heutigen Zeit sind die Smoker sehr weit ausgereift und in allen lassen sich köstliche Sachen machen. Jeder hat aber seine eigene Art das Gerät zu bedienen. Der eine feuert nur mit Holz, wobei es da auch Leute gibt die nur ein spezielles Holz verwenden. Andere legen Kohle in die Brennkammer oder auch der heutigen Zeit angepasst Pellets.

Die Liste der Smoker und ihrer Bauvarianten ist lang. Aber eins ist ja mal klar! Egal aus oder mit welchem Smoker man was zu Essen macht. LECKER muss es sein und das braucht auch etwas Fingerspitzengefühl.

Hier noch zwei Bilder von etwas anderen Smokern.

Natürlich könnt ihr mir auch auf Facebook Bilder zu verrücken Smokern an meine Seite pinnen. https://www.facebook.com/pages/Pit-Blog/249418121790752 ist der Link zu pit-blog auf Facebook. Wenn es euch gefallen hat einfach liken und in Kürze wird noch mehr folgen, wie z.B. Bauanleitungen, welches Fleisch, welches Brenngut, Zubereitung, Tips und Tricks und noch vieles mehr.

Ein Gedanke zu “Von Anfang an, wer oder was ist ein Smoker ?

  1. Kannst du auch bauanleitungen für ein paar Smoker mal mit Plänen machen ? Wir wollen uns einen bauen wissen aber noch nicht genau welches Model. Danke im vorraus und macht weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*