Ingwer

Ingwer ( Zingiber officinale)

Der Ingwer ist schon seit über 4000 v. Chr. Im Asiatischen und Pazifischen Raum bekannt.

Ingwer ist wohl eins der Ältesten bekannten Gewürze. Beliebt zum würzen von Speisen war er auch im alten Rom. Die Gewürzpflanze (mehrjährige Staude) wird bis zu 1 Meter hoch und blüht Gelbrot. Der knapp unter der Erde wachsende Ingwer ist das einzigste das von der Pflanze verwendet wird.

TIPP, Ingwer ist sehr gesund und hilft auch gut bei Übelkeit.

Geschmack: Aromatisch würziger Geschmack zum Teil zitronig und oder sehr scharf.

Schnellrezept : Für kalte Tage,ein Tee mit und aus Ingwer.

 

  • 1 Liter Wasser
  • 1 Stück Ingwer so ca, Finger lang
  • 4 Orangen (Schale darf nicht behandelt sein)
  • Brauner Zucker (Nach Geschmack)

Wasser zum Kochen bringen und denn geschälten und kleingeschnittenen Ingwer mit dazu geben. Ingwer ca. 10 Minuten mitkochen lassen dann Topf von der Platte und mit dem Saft der Orangen auffüllen. Etwas Schalenabrieb so wie denn Zucker hinzugeben und noch weitere 10 Minuten ziehen lassen. Alles durch ein Tuch lassen das keine Ingwer Stücke oder Orangen-zesten mehr dabei sind. Fertig, gerade bei kalten Tagen ein echt leckerer Tee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*