Zimt

Zimt (Cinnamomum zeylanicum)

Ein Name für ein zwei Qualitäten Lorbeergewächs. Der Echte Zimt und der Ceylon Zimt wo bei der Echte Zimt nicht gerade zu empfehlen ist auf Grund von zu hohem Cumaringehaltes.

Der Zimtbaum wird meist in Kulturen gehalten und ist zwischen 2-3 Metern hoch. Die Blüten und Blätter werden auch oft zum Würzen genommen nur leider finden sie nicht denn weg in den Einzelhandel. Die dünn abgeschälten Innenrinden der Schößlinge ist der in Sri Lanka (früher Ceylon) hergestellte Ceylon Zimt der unbedenklich verwendet werden kann da sein Cumaringehalt sehr gering ist. Im Vergleich zu dem meist in China hergestelltem Zimt der doch viel Grober ist und auch nicht in hohem Maße Verwendung finden sollte auf Grund des zu hohen Cumaringehaltes.

TIPP, Zimt ist nicht gleich Zimt. Darauf achten das man Ceylon Zimt verwendet.

Geschmack: Ceylon-Zimt :süß Aroma, feiner als Kassie.

                       Chinesischer Zimt : Kräftig zimtartiger Geschmack.

Schnellrezept : Zimt Rotwein Pflaumenmarmelade.

 

  • 1 1/2 Kg Pflaumen
  • 750g Gelierzucker (2:1)
  • 200 ml Rotwein (trocken)
  • 1 TL Zimt

 

Das Rezept ist denkbar einfach, Die Pflaumen/Zwetschgen gut waschen und klein schneiden. Die Kerne müssen entfernt werden. Wer diese nicht weg werfen möchte kann daraus einen super Likör machen. Einfach mal im Netz suchen oder ich machen mal eine kleine Anleitung dazu, mal sehen. Weiter geht es, alles zusammen in einen Topf geben und gut aufkochen nach ca. 3-5 Minuten denn Topf vom Herd nehmen und die noch Heiße Marmelade gleich abfüllen. Wer die Stücke nicht mag kann sie Pflaumen auch gerne vorher Pürieren. Ich mache das nicht, da ich denn Karakter der halb zerkochten Früchte mag.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER KOSTENLOS
Schließen Sie sich über 652 Besuchern an, welche unseren Newsletter erhalten, und bekommen auch sie immer Aktuel News vor allen anderen vom Pit-blog .
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*